Video 2 | Kirche im UmBRUCH

Dies ist das zweite Video zum Thema „Regiolokale Kirchenentwicklung“. Dieses Video versucht nun denen zu helfen, die merken, dass wir in schwierigen Zeiten leben. Es geht darum, die Sachverhalte und Dynamiken zu verstehen und sich nicht den Mut nehmen zu lassen.

Deswegen analysiere ich unsere gegenwärtige kirchliche Organisation. Es wird danach gefragt, wie die Kirche als Organisation gedacht ist. Dann werden die momentanen Trends und Dynamiken dargestellt, die für die Funktionsweise unserer Landeskirchen wichtig sind. Das Ergebnis ist ernüchternd. Mit Paul-Michael Zulehner, einem katholischen Pastoraltheologen und langjährig erfahrenen Forscher auf diesem Gebiet, spreche ich von unserer Kirche als „Sara-Kirche“. Um die Nachkommenschaft ist es schlecht bestellt. In dieser Hinsicht sind altbekannte – uns quasi zur „Natur“ gewordene – Mechanismen außer Kraft gesetzt. Menschen brauchen heute andere und weitere Wege, um ein Glaubensleben zu entdecken oder zu vertiefen. Trotzdem liegt auf unserer „Sara-Kirche“ eine große Verheißung. Es wird weitergehen, auch wenn es dann ganz anders aussieht als früher. Dieses Bild soll helfen, eine herausfordernde Realität anzunehmen und Mut machen, auf die Verheißungen des Herrn der Kirche zu bauen. Die Verheißungen wurden vor allem im Video 1 zur „missio dei“ dargelegt.

Die Videos sind gedacht für Kirchenvorstände und Konvente. Sie funktionieren wahrscheinlich am besten, wenn man die Vorträge bzw. Videos alleine anschaut und dann gemeinsam im Kirchenvorstand oder Konvent diskutiert. Dann nutzt man die gemeinsame Zeit so effizient wie möglich. Es ist wichtig, dass immer wieder gefragt wird: Wie ist das bei uns? Welche Zusammenhänge verstehen wir nun besser? In diesem Sinne sind die Videos „Arbeitsmaterial“ und nicht der Weisheit letzter Schluss. Sie sollen helfen die Situation unserer Kirche etwas besser zu verstehen. Darauf aufbauend können dann gemeinsame Strategien entwickelt werden. Das ist die genuine Aufgabe der lokalen Leitungsgremien: Entscheiden, was zu tun und zu lassen ist. Solchen Leitungsentscheidungen wollen die Videos dienen.

Vorausgesetzt ist das Konzept der „Regiolokalen Kirchenentwicklung“. Dieses Konzept ist als kleine Broschüre von Michael Herbst, Hans-Hermann Pompe, Daniel Hörsch und mir erarbeitet worden. Das Lesen der Broschüre ergänzt also meine Ausführungen. Die Broschüre kann man kostenfrei downloaden:

https://www.mi-di.de/materialien/regiolokale-kirchenentwicklung

Hier nun das Video:

Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert